220057 Die Begegnung mit dem Fremden - Selbst- und Fremdbilder (PFD+PFD) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation, Diskussion und Reflexion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden und -reihen. Das Thema lautet: Die Begegnung mit dem Fremden – Selbst und Fremdbilder, dargestellt an Unterrichtseinheiten in der SI und II. Mögliche Themen: Die Begegnung von Römern und Germanen, Zusammenprall der Kulturen: Die Kreuzzüge, Europäer in den neuen Welten, Arbeitsmigration. Die teilnehmenden Studierenden präsentieren und reflektieren selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) . Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens I erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation, Diskussion und Reflexion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden und -reihen. Das Thema lautet: Die Begegnung mit dem Fremden – Selbst und Fremdbilder, dargestellt an Unterrichtseinheiten in der SI und II. Mögliche Themen: Die Begegnung von Römern und Germanen, Zusammenprall der Kulturen: Die Kreuzzüge, Europäer in den neuen Welten, Arbeitsmigration

Literaturangaben

Darstellungen zum Thema

> Wolfgang Reinhard, Der Untergang der Welt. Globalgeschichte der euorpäischen Expansion 1415-2015, München 3/2016.
> https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/juedisches-leben-in-deutschland-304/7653/10-bis-14-jahrhundert-bedrohte-bluetezeit/
> https://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/roemischer-historiker-tacitus-ueber-das-wesen-der-germanen-a-890966.html

Fachdidaktik
• Baumgärtner,Ulrich, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
• Delle. Lars, van Norden, Jörg, Riedel, Peter (Hg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts, Frankfurt 2021.
• van Norden, Jörg u.a. (Hrsg), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Hannover 2020.
• Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013

• Geschichte lernen (u.a. Erste Kontakte, 2014; Islamische Welten 2017; Migration 2020)
• Praxis Geschichte (Kreuzzüge, 2019; Brennpunkte des Kolonialismus, 2020).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10.30-12.00 U2-113 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die teilnehmenden Studierenden präsentieren und reflektieren selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) . Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens I erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220057@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_449638004@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 26. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
PFD+PFD /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=449638004
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
449638004