Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
Ziel des Vorbereitungsseminars zum "Forschenden Lernen” bei Johannes Tschapka ist mit einer ersten Skizze eines Studienprojekts in das kommende Praxissemester zu gehen. Dazu gibt es drei Herausforderungen im Laufe des Semesters:
• als Lehrer*in die Lehre als gesellschaftliche Praktik zu verstehen
• als Praxis Studiernde im Feld Schule mit „Action Research“ zu agieren
• als Pädagog*in auf schlüssige Konzepte aufzubauen.
Schritt für Schritt bietet die Lehrveranstaltung eine Einführung zum methodischen Vorgehen, ein Verständnis, wozu Forschung den Lehrenden dienen kann und welche gesellschaftliche Bedeutung Schule haben kann.
Es wird Raum zum gemeinsam Nachdenken gegeben:
Was sind die Herausforderungen an Schulen?
Wer hat dazu schon mal etwas geschrieben?
Mit welch einfachen Methoden können Erkenntnisse gewonnen werden ? Und wie formuliert man diese so süffig, dass sich ein Studienprojet spannend wie ein Krimi liest?
Aufgrund der aktuellen Lage werden im Wintersemester im Wintersemester 2021/22 die Seminare unter 50 Personen in Präsenz stattfinden.
Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format: Präsenz. Je nach Corona Lage kann sich das aber auch wieder ändern. Der Lehrende wird Sie vor dem Start Oktober 2021 informieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP im WiSe 2021/22
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: