Das Seminar beschäftigt sich mit frühkindlichen Theorien und ihre pädagogische Bedeutung. Verschiedene Konzepte der frühkindlichen Entwicklung werden kennengelernt und im Hinblick auf ihre pädagogische Beratungsrelevanz geprüft.
Die Wiederentdeckung des Konzeptes von Emmi Pikler nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, es wird vorgestellt und die Lóczy-Forschung in den pädagogischen Blick genommen. Abschließend soll geklärt werden welche pädagogische Haltung und welches pädagogische Handeln daraus abgeleitet werden kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |