230298 Soziokulturelle Theorien der Zweitsprachenaneignung (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung werden wir uns mit zwei Theorierichtungen der Zweitspracherwerbsforschung beschäftigen, die Sprache und Sprachaneignung als soziale Praxis verstehen. Zum einen soll es auf Basis intensiver Lektüre von Fachliteratur um soziokulturelle Ansätze gehen, die Zweitsprachaneignung als Prozess fortschreitender Partizipation an zielsprachlichen Gemeinschaften, sog. communities of practice, beschreiben. Zum anderen werden wir diese soziokulturelle Sichtweise, um die es schwerpunktmäßig im Seminar gehen wird, um eine praxistheoretische erweitern, um uns dem Begriff der sozialen Praktik bzw. Praxis nähern zu können. Hierbei handelt es sich um ein sehr grundlegendes Konzept, denn indem Sprache immer an (alltägliche, berufliche, ...) Praktiken gebunden ist, kann sie auch nicht losgelöst von ihnen, sondern nur über die Teilhabe an ihnen angeeignet werden. Ausgehend von diesen Annahmen wird also nicht nur Sprache selbst, sondern auch die Aneignung einer Sprache als soziale Praxis verstanden.

Das Seminar führt zunächst in grundlegende Begriffe und Konzepte der soziokulturellen Theorie ein und fokussiert je Sitzung ein relevantes Konzept. Den Konzepten werden wir uns über die Lektüre verschiedener theoretischer Texte sowie über die Rezeption einiger Studien nähern. Die Erkenntnisse der jeweiligen Sitzungen sollen dabei auf Unterrichtskontexte (v.a. im schulischen Bereich) in Deutsch als Zweitsprache übertragen und angewandt werden.

Literaturangaben

Lantolf, James P. (2000): Introducing Sociocultural Theory. In: Lantolf, James P. (Hrsg.): Sociocultural Theory and Second Language Learning. Oxford: University Press, S. 1–26.
Lantolf, James P.; Thorne, Steven L. (2007): Sociocultural Theory and Second Language Learning. In: van Patten, B.; Williams, J. (Hrsg.): Theories in Second Language Acquisition. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, S. 201–224.
Ohm, Udo (2007): Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive. In: Eßer, Ruth; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht … Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: iudicium, S. 24–33.
Ohm, Udo (2021): Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung. In: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra; Heine, Lena (Hrsg.): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachenlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 34–60.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_230298@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_353484441@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 28. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Juli 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=353484441
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
353484441