230052 Integrationskurse (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Das am 1. Januar 2005 in Kraft getretene Zuwanderungsgesetz sieht Integrationskurse als zentrales Instrument der Integration. Die Kurse sind für Neuzuwanderer verpflichtend und bieten ihnen einen Zugang zum Erlernen der deutschen Sprache sowie zu Informationen über die Rechtsordnung, die Kultur und Geschichte in Deutschland. Das Ziel der Kurse besteht darin, den Teilnehmenden das nötige sprachliche und kulturelle Wissen zu vermitteln, damit sie ihren Alltag selbstständig bewältigen können.

Sind vorhandene Integrationsangebote ausreichend, um dieses Ziel erreichen zu können? An welche Zuwanderergruppen richten sie sich? Zu welchem Zeitpunkt des Aufenthalts können welche Integrationsmaßnahmen in Anspruch genommen werden? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Seminar.

In den ersten Sitzungen wird ein historischer Überblick über die Migrationsbewegungen in Deutschland erarbeitet und aktuelle Gesetzeslage für die Einwanderung und Integration besprochen. Die Integrationsmaßnahmen sowie ihre Durchführungsbestimmungen und Verordnungen in anderen Einwanderungsländern bieten dabei eine Vergleichsfolie.

Des Weiteren liegt der Fokus auf organisatorischen Rahmenbedingungen der Integrationskurse, pädagogischer Konzeption, inhaltlichen Aspekten und ihrer Gewichtung, methodischem Vorgehen. Durch das Seminar wird auch ein Einblick in die Unterrichts- und Organisationspraxis einer Sprachschule gewährt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2016_230052@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_77845594@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. Mai 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=77845594
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
77845594