Die Vorlesung behandelt die wichtigsten Methoden zur Auswertung von Marketingdaten und ist wie folgt gegliedert:
(Einführende Bemerkungen, Prüfen von Zusammenhängen - Testen, Multiple Regression als Grund der Kausalanalyse, Quantitative Prognoseverfahren in der Marktforschung)
(Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Faktorenanalyse, Kausalanalyse mit LISREL, Kontingenzanalyse, Clusteranalyse, Multidimensionale Skalierung, Conjointanalyse, Neuronale Netze)
Die Grundprinzipien der einzelnen Verfahren werden anhand von einfachen "manuell" rechenbaren Datenbeispielen veranschaulicht.
Aaker, D. A.; V. Kumar; G. S. Day (2004): Marketing Research,86th Ed., New York, Wiley & Sons.
Backhaus, K.; B. Erichson; W. Plinke; R. Weiber (2003): Multivariate Analysemethoden, 10. Aufl., Berlin, Springer.
Berekoven, L.; W. Eckert; P. Ellenrieder (2002): Marktforschung, 9. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Böhler, H. (2004): Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Bühner, M. (2004): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München, Pearson.
Churchill, Jr., G. A. (1995): Marketing Research - Methodological Foundations, 6th Ed., Chicago, Dryden.
Fahrmeir, L.; A. Hamerle; G. Tutz (1996): Multivariate statistische Verfahren, 2. Aufl., Berlin, de Gruyter.
Green, P. E.; D. S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5th Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Hammann, P.; B. Erichson (2000): Marktforschung, 4. Aufl., Stuttgart, Fischer (UTB).
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Hüttner, M. (1997): Grundzüge der Marktforschung, 5. Aufl., München, Oldenbourg.
Malhotra, N. K. (2004): Marketing Research, 4th Ed., Upper Saddle River, Pearson Education.
Malhotra, N. K.; M. Peterson (2005): Basic Marketing Research: A Decision-Making Approach, 2nd Ed., Prentice Hall.
Schira, J. (2005): Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis, 2. Aufl., München, Pearson Studium.
Sharma, S. (1996): Applied Multivariate Techniques, New York, Wiley.
Tull, D. S.; D. L. Hawkins (1993): Marketing Research - Measurement & Method, 6th Ed., New York, Macmillan.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8:30-10 | R2-149 | 21.10.-23.11.2005 | |
weekly | Mi | 8:30-10 | R2-155 | 21.10.-23.11.2005 | |
weekly | Fr | 8:30-10 | R2-149 | 21.10.-23.11.2005 | |
one-time | Mo | 08-10 | H4 | 19.12.2005 | Klausur |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, December 19, 2005 | 8:30-9:30 | H4 | 1. Termin / Anmeldung bis zum 12.12.05 im Prüfungsamt WiWi erforderlich. |
Wednesday, February 15, 2006 | 8:30-9:30 | H13 | 2. Termin / Anmeldung bis zum 25.01.06 im Prüfungsamt WiWi erforderlich. |
Hide passed examination dates <<
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | B2; B5; WP08 | Wahl | 4 | HS | ||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | V5; WP01; WP08 | Wahl | 4 | HS | ||
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 | Wahl | 5. 6. | 4 | Wahlfach: Marketing |
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W8 | Wahl | 5. 6. | 4 | Wahlfach: Marketing |