250241 Einführung in die Analyse latenter Klassen (Klassifikation von Objekten/Personen bei Variablen mit beliebiger Skalenqualität) (S+Ü) (SoSe 2011)

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Ähnlich wie bei der Clusteranalyse (CA) geht es bei der Latent-Class-Analysis (LCA) um ein Verfahren der Klassifizierung von Objekten (z.B. Personen) mit Hilfe einer Anzahl von vorab an ihnen erhobenen bzw. gemessenen Merkmalen (manifeste Variable). Ein entscheidender Unterschied zwischen beiden Verfahren besteht darin, dass die Aufteilung der Objekte in homogene Klassen aufgrund einer latenten Variablen vorgenommen wird, die aus den direkt beobachtbaren Variablen abgeleitet wird. Personen aus einer mittels der LCA identifizierten Klasse zeigen ein ähnliches Antwortverhalten bezüglich der Variablen, die in der Analyse berücksichtigt wurden. Personen aus verschiedenen Klassen zeigen hinsichtlich der entsprechenden erhobenen Merkmale unterschiedliche (heterogene) Antwortmuster bzw.
-profile. Ein Vorteil der LCA gegenüber der CA besteht u.a. darin, dass Variablen mit unterschiedlichem Skalenniveau simultan analysiert werden können. Insbesondere die häufig in den Sozialwissenschaften vorkommenden nominalskalierten Variablen können angemessen in die Analyse aufgenommen werden. Die LCA liefert zudem im Gegensatz zur CA Statistiken mittels derer unter Angaben einer bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit entschieden werden kann, wie viele homogene Subgruppen in der untersuchten Stichprobe von Objekten vorliegen und wie groß diese sind. Damit können mittels der LCA neben explorativen Analysen (wie bei der CA) auch hypothesenprüfende (konfirmatorische) Analysen durchgeführt werden. Für jede Person wird außerdem angegeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie den jeweiligen Gruppen bzw. Klassen angehört.

Nach einer Einführung in die konzeptionellen und mathematischen Grundlagen der LCA haben die SeminarteilnehmerInnen die Möglichkeit, an vorgegebenen Datensätze am Rechner die Durchführung entsprechender Analysen und die angemessene inhaltliche Interpretation der Software-Outputs zu erlernen.

Requirements for participation, required level

a) Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft,
Elementare Kenntnisse in SPSS werden erwartet
b) DSE-Studium: Vordiplom
Elementare Kenntnisse in SPSS werden erwartet

Bibliography

Andreß, H..-J./Hagenaars, J.A./Kühnel, S. (1997): Analyse von Tabellen und kategorialen Daten. Berlin: Springer, Kap. 4, S. 209-259.
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Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 12-14 T2-238 12.04.2011
one-time Fr T6-103 03.06.2011 Fr. 10-12 und 14-16
weekly Mo T6-103 06.-10.06.2011 Mo-Fr 10-12 und 14-16

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 2.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL (unbenotet) oder EL (benotet)  
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen B   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.4; H.3.6   scheinfähig  

Regelmäßige Teilnahme:
Teilnahme an mindestens 80% aller Lehrveranstaltungstermine im SS 2011
Aktive Teilnahme:
a) Master of Arts: Lösung von Übungsaufgaben im Rahmen des Blockseminars
b) DSE-Studium: Vergabe eines Leistungsnachweises („Scheines“) im DSE-Studium
s.o. unter „aktive Teilnahme“ (a)

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22738705@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 10, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + exercise (Ü) / 4
Department
Faculty of Educational Science
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