Historische (Jugend-)Romane und Comics / Graphic Novels sind ein wesentlicher Baustein der Geschichtskultur, schon deswegen lohnt es sich, sich im Geschichtsunterricht damit zu beschäftigen - auch wenn die Lektüre einer Ganzschrift oft nicht möglich erscheint. Das Seminar will daher der Frage nachgehen, wie derartige Texte im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können und unter welchen Voraussetzungen sie sich für das Historische Lernen - mithin für die Ausbildung von Geschichtsbewusstsein - eignen. Dabei spielen geschichtsdidaktische Grundbegriffe wie Imagination, Historizität, Narrativität, Authentizität und Alterität eine entscheidende Rolle, doch neben theoretischen Reflexionen sollen auch pragmatische Methoden zum Umgang mit fiktionalen (Bild-)Geschichten im Seminar ihren Platz finden. Geplant ist, gemeinsam Literatur zu unterschiedlichen Epochen von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Zeitgeschichte in den Blick zu nehmen, damit Sie sich und den Kommiliton:innen aus dem anderen Praxisseminars am Ende des Semesters passende Bücher zu den diversen Inhaltsfeldern des Lehrplans mit einem Blick auf ihre didaktische Eignung vorstellen können. Studentische Expertise aus der Literaturdidaktik ist sehr willkommen; gerne können Sie mir in den nächsten Wochen bis zum Semesterbeginn auch schon Vorschläge für historische Romane schicken, die Sie gerne im Seminar betrachten würden.
- Georg, Janine Christina: Fiktionalität und Geschichtsvermittlung - unvereinbar? Eine Studie über den Beitrag historischer Jugendromane der Gegenwart zum historischen Lernen (Didaktik in Forschung und Praxis 37), Hamburg 2008.
- Gundermann, Christine: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach 2007.
- Mounajed, René: Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2009.
- Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach 2006.
- Rox-Helmer, Monika: Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung. Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential (Forum Historisches Lernen), Frankfurt/M. 2019.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung ist in Form einer Posterpräsentation in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Praxisseminar von Susan Krause am 14. Januar 2025, 10.00-14.00 Uhr, zu erbringen. Bitte halten Sie sich diesen Zeitraum auch über die gewohnte Zeit dieses Seminars hinaus frei!