Trotz ähnlicher Rahmenbedingungen prägen Schulen unterschiedliche Kulturen aus. Es entstehen z.B. alternative, progressive bis deutlich leistungsorientierte Kulturen, die wiederum besser oder schlechter zu milieuspezifischen Bildungsstrategien passen. Bis auf die Ebene der Einzelschule können diesbezüglich spezifische institutionelle Inklusions- und Exklusionsmechanismen herausgearbeitet werden. In dieser Veranstaltung sollen Schulkulturen mit ausgewählten Methoden der Organisationsanalyse in den Blick genommen werden. Im Anschluss daran werden wir uns vor allem mit dem Elterngespräch als Nahtstelle bildungsbezogener Selektion intensiv auseinandersetzen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: