250170 Organisation und Entwicklung der gymnasialen Oberstufe (S) (SoSe 2006)

Contents, comment

Studierfähigkeit, Wissenschaftspropädeutik, Allgemeinbildung - die gymnasiale Oberstufe steht unter anpruchsvollen Zielen, denen ihre Organisation entsprechen muss (bzw. müsste). Wie weit die gerade noch geltende Organisationsform darin ging und wie sich zu diesen Zielen die erneute Veränderung des Rahmens (Vereinbarung der KMK vom Frühjahr 2006) verhält, welche Gründe und Interessen hinter dieser stehen, ist die erste Frage; die zweite dann, welche Entwicklungsmöglichkeiten und -aufgaben in dem engeren neuen Rahmen noch verbleiben und wie sie durch innovative Schulen wahrgenommen werden könnten. Das Seminar soll daher auch Gelegenheit geben, wichtige alternative Modelle dieser Stufe (Profil-Oberstufen, Oberstufen-Kolleg, Integrative Schulen, Hochbegabten-Schulen usw.) und ihre Reformkonzepte (fächerübergreifendes Lernen, Selbständiges Arbeiten, Bilingualer Unterricht) kennenzulernen und Motive und Prozess ihrer Entwicklung zu analysieren.
Dazu sind Studierende eingeladen, die die o.g. Termine vollständig wahrnehmen und zwischen dem 19.4. und 29.4. Zeit für kompakte Vorbereitung reservieren können.

Bibliography

Zur Vorbereitung:
MESSNER, R./WICKE, E./BOSSE, D. (Hg.): Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Weinheim 1998.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.3.4.3; MA.5.4.1; MA.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.3.4.3; MG.5.4.1; MG.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.3.4.3; M.5.4.1; M.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.C.3    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.3; G.4.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.1    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.1.3; MU.1.4; MU.2.3; MU.2.4   3 scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2006_250170@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_734438@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, April 26, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=734438
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
734438