„Voll behindert!“ „Behindert ist man nicht, behindert wird man!“
Normal-anders-abweichend-konstruiert?
Rollstühle, Sinne, Organe, Chromosomen, Depression oder Burnout?
UN-Behindertenrechtskonvention, Inklusion und Exklusion, Integrationshelfer und Wohnheime, Familie
Zum Begriff der Behinderung fallen vielfältige Assoziationen ein. Im Seminar soll das Phänomen „Behinderung“ soziologisch betrachtet werden und so den Blick auf Feld und „Behinderung“ schärfen. Im ersten Teil soll gemeinsam anhand von Texten und anderen Daten gearbeitet werden. Im zweiten Teil wird Wert auf selbstständige Erarbeitung eines Projekts in Einzel- oder Gruppenarbeit gelegt. Die Herangehensweise kann dabei je nach Vorliebe theoretisch, qualitativ oder quantitativ sein und soll der Vertiefung des Wissens aus den Grundlagenveranstaltungen dienen.
Einzelleistungen in Form von Hausarbeiten können bei Frau Kuchler geschrieben werden. Im Falle einer Entscheidung für theoretisches Arbeiten im zweiten Teil des Seminars kann es voraussichtlich als Seminar für das FM Theorien anerkannt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SG | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |