220098 Die Theologie der Befreiung in Lateinamerika (S) (WiSe 2016/2017)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Die Katholische Kirche, die seit der "Conquista" auf dem südamerikanischen Kontinent präsent ist, besitzt mit dem Lateinamerikanischen Bischofsrat (CELAM) eine transnational strukturierte Regionalorganisation auf dem amerikanischen Subkontinent. Auf der Zweiten Generalkonferenz des CELAM im kolumbianischen Medellín 1968 manifestierte sich ein Prozess, der bereits Jahre zuvor eingesetzt hatte: Vor dem Hintergrund umfassender Modernisierungsprozesse innerhalb der Katholischen Kirche (II. Vatikanisches Konzil) und gesellschaftlicher Reformbewegungen in Lateinamerika hatten sich ab den 1960er Jahren auch zahlreiche katholische Geistliche der nach einem Werk von Gustavo Gutiérrez benannten ‚Theologie der Befreiung‘ zugewendet. Befreiung weniger als Befreiung von Sünden auf dem Weg ins Jenseits, sondern vielmehr als Befreiung von jeglicher Form von Unterdrückung und Ausbeutung verstehend rückten arme und an den sozialen Rand gedrängte Teile der Bevölkerung in den Fokus der lateinamerikanischen Kleriker.
Das Mastertheorieseminar untersucht das Wirken befreiungstheologisch inspirierter Katholiken von den 1960er Jahren bis in die 1980er Jahre hinein. Dabei werden sowohl Allianzen mit anderen gesellschaftlichen Gruppen, die für den grundlegenden politischen und gesellschaftlichen Wandel kämpften, aber auch Konflikte mit Politik und Amtskirche beleuchtet.

Literaturangaben

Fornet-Betancourt, Raúl, Annäherung an Lateinamerika. Die Theologie der Befreiung und die gesellschaftliche Entwicklung Lateinamerikas, Frankfurt/M. 1984.
Gutiérrez, Gustavo, Theologie der Befreiung, Mainz 1992.
Krumwiede, Heinrich-W., Der Wandel der sozialverantwortlichen Rolle der katholischen Kirche in Lateinamerika, in: Politik in Lateinamerika. Interne und externe Faktoren einer konfliktorientierten Entwicklung, hrsg. v. Klaus Lindenberg, Hannover 1971, S. 82-98.
Lynch, Edward A., Religion and Politics in Latin America. Liberation Theology and Christian Democracy, New York 1991.
Millington, Mark I. (Hg.): Catholicism and politics, Nottingham 1993.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Mastermodul 4.1   7.5 Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich (S)  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 4.7   6 Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich (S)  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2016_220098@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_79015302@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 4. November 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. November 2016 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. November 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=79015302
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
79015302