"Developmental robotics" ist ein aktueller Forschungszweig der Robotik- und Künstlichen Intelligenz-Forschung, der Aspekte der individuellen menschlichen Entwicklung für die Schaffung intelligenter Systeme in den Vordergrund stellt. Wegen des starken Fokus auf den Aspekt der kognitiven Entwicklung ist das Fachgebiet der Developmental Robotics sehr interdisziplinär ausgerichtet: Auf der einen Seite ist es gekennzeichnet durch Erkenntnisse aus empirischen Studien und Theorien (z.B. aus Entwicklungspsychologie, Linguistik, Neurobiologie, …), die dann auf der anderen Seite als Grundlage für die Modellierung in Robotern dienen. Hierbei steht oftmals die Ausführung von Aktionen und die Interaktion mit Menschen im Vordergrund.
Als Voraussetzungen für die Entstehung von intelligentem Verhalten teilt Developmental Robotics die Annahme, dass ein System verkörpert (embodied) sein muss und dass es eingebettet (situiert) sein muss in seiner physikalischen oder sozialen Umgebung. Hinzu kommt grundlegend, dass ein intelligentes System einen ausgedehnten Entwicklungsprozess durchlaufen muss, in dem sich immer komplexere kognitive Strukturen als ein Resultat der Interaktionen mit der Umgebung entwickeln.
In diesem Seminar werden zentrale Themen des Forschungsfeldes vorgestellt und erarbeitet:
- Motor Development (Sensorik, Motorik)
- Imitation und Social Cognition
- Cognitive Development
- Language Acquisition
- Interaction
Die Einführungen zu den zentralen Fragestellungen werden durch Online-Fachvorträge von führenden internationalen Forschern in dem jeweiligen Feld gegeben (als Teil eines gerade von uns entwickelten Webinars, mit der Möglichkeit zur Diskussion). Dazu werden die Themen dann durch ausgewählte Literaturbeispiele, die unter anderem durch Impulsreferate vorgestellt werden, vertieft. Die Texte werden sich dabei sowohl mit experimentellen Untersuchungsergebnissen und theoretischen Modellen (z.B. aus Psychologie und Linguistik) befassen, als auch mit der praktischen Umsetzung in modellierenden Ansätzen und Robotern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.