392116 Developmental Robotics (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

"Developmental robotics" ist ein aktueller Forschungszweig der Robotik- und Künstlichen Intelligenz-Forschung, der Aspekte der individuellen menschlichen Entwicklung für die Schaffung intelligenter Systeme  in den Vordergrund stellt. Wegen des starken Fokus auf den Aspekt der kognitiven Entwicklung ist das Fachgebiet der Developmental Robotics sehr interdisziplinär ausgerichtet: Auf der einen Seite ist es gekennzeichnet durch Erkenntnisse aus empirischen Studien und Theorien (z.B. aus Entwicklungspsychologie, Linguistik, Neurobiologie, …), die dann auf der anderen Seite als Grundlage für die Modellierung in Robotern dienen. Hierbei steht oftmals die Ausführung von Aktionen und die Interaktion mit Menschen im Vordergrund.

Als Voraussetzungen für die Entstehung von intelligentem Verhalten teilt Developmental Robotics die Annahme, dass ein System verkörpert (embodied) sein muss und dass es eingebettet (situiert) sein muss in seiner physikalischen oder sozialen Umgebung. Hinzu kommt grundlegend, dass ein intelligentes System einen ausgedehnten Entwicklungsprozess durchlaufen muss, in dem sich immer komplexere kognitive Strukturen als ein Resultat der Interaktionen mit der Umgebung entwickeln.
In diesem Seminar werden zentrale Themen des Forschungsfeldes vorgestellt und erarbeitet:
          - Motor Development (Sensorik, Motorik)
          - Imitation und Social Cognition
          - Cognitive Development
          - Language Acquisition
          - Interaction

Die Einführungen zu den zentralen Fragestellungen werden durch Online-Fachvorträge von führenden internationalen Forschern in dem jeweiligen Feld gegeben (als Teil eines gerade von uns entwickelten Webinars, mit der Möglichkeit zur Diskussion). Dazu werden die Themen dann durch ausgewählte Literaturbeispiele, die unter anderem durch Impulsreferate vorgestellt werden, vertieft. Die Texte werden sich dabei sowohl mit experimentellen Untersuchungsergebnissen und theoretischen Modellen (z.B. aus Psychologie und Linguistik) befassen, als auch mit der praktischen Umsetzung in modellierenden Ansätzen und Robotern.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2015_392116@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_62397390@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=62397390
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
62397390