Kapitalismus wird üblicherweise als profitorientierte gesellschaftliche Ordnung von Produktion, Distribution und Konsumption definiert und je nach historisch-spezifischer Ausgestaltung etwa als Frühkapitalismus, Fordismus oder Überflussgesellschaft kategorisiert.
Wir fragen in diesem Lektüreseminar hingegen nach den Vorbedingungen ökonomischer Prozesse, also den Politiken, sozialen Konfigurationen und Kulturen, die diese Abfolge ermöglichen und prägen. Dabei lenken wir unseren Blick auf Investitionen. Investitionen verstehen wir hier in einem weiten Sinne als jene Vorleistungen, die gegeben sein müssen, um wirtschaftliche Prozesse in Gang zu setzen: Wer investiert, Staat oder Marktakteure? Zwecks Aufrüstung, Hauseigentum oder sozial-ökologischer Transformation? Kurzfristig oder langfristig? Die Frage, unter welchen politischen, rechtlichen und kulturellen Bedingungen wofür investiert wird, eröffnet uns einen spezifischen soziologischen Zugang auf (historische) Wirtschaftsordnungen.
Das Seminar verfolgt also nicht die (vergebliche?) Absicht, eine allumfassende Übersicht der wirtschaftssoziologischen Klassiker zu präsentieren. Vielmehr fragen wir ergebnisoffen, welche Erkenntnisse wir gewinnen, wenn wir Wirtschaftsordnungen als Vorleistungsordnungen untersuchen und begeben uns dafür auf Spurensuche bei den sogenannten Klassikern.
Zoom-Einwahldaten für die Einführungssitzung:
Meeting-ID: 914 6927 4441
Kenncode: 740956
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Bereitschaft, sich mithilfe der im Seminarplan angegebenen Lektüre intensiv auf die einzelnen Sitzungen vorzubereiten
- Diskussionsfreude und Aufgeschlossenheit für die Argumente anderer
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: