In der neueren Kindheitsforschung werden Kinder grundsätzlich als soziale, handlungsmächtige Akteure betrachtet. Für eine Ethnographie der Kindheit sind verschiedene Fokussierungen von Interesse: einerseits die (relativ eigenständigen) Kinderkulturen - so genannte peer cultures -, in denen Kinder unter sich bleiben und eigensinnige kulturelle Bedeutungen aushandeln, und andererseits die gesellschaftliche Konstruktion von Kindheit im Rahmen der generationalen Ordnung, d.h. in pädagogischen Institutionen wie z.B. Kindergarten und Schule. Ethnographische Methoden wie teilnehmende Beobachtung, Informantenbefragungen und -interviews sowie audio-visuelle Aufzeichnungen von alltäglichen Interaktionen in den erforschten Feldern erlauben es, kulturelle Praktiken und Alltagstheorien von Kindern (und Erwachsenen) zu rekonstruieren.
Das Seminar führt anhand beispielhafter ethnographischer Studien in diesen erziehungswissenschaftlichen Forschungszugang ein. Die theoretischen und methodologischen Grundlagen werden ebenso diskutiert wie die Frage, wie das Lebensalter Kindheit hier im Vergleich zu anderen wissenschaftlichen Zugängen erforscht wird und welche Erkenntnisse damit erarbeitet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E3: Lebensalter | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |