Häufig beschränkt sich die unterrichtliche Behandlung funktionaler Zusammenhänge in der Sekundarstufe I auf wenige Funktionsklassen (lineare, quadratische und exponentielle), die isoliert betrachtet und insbesondere nicht mit anderen Themen der Schulmathematik in Zusammenhang gebracht werden.
In der Veranstaltung soll die Stellung des funktionalen Zusammenhangs als zentrale und themenübergreifende Leitidee in der Sekundarstufe I konkretisiert werden. Es sollen weiterhin Grundlagen für die Planung und Durchführung eines Mathematikunterrichts erarbeitet werden, der in angemessener Weise funktionale Grundvorstellungen berücksichtigt und eine Vernetzung mit anderen mathematischen Teilgebieten anstrebt.
Weitere Schwerpunkte werden die Analyse aktueller Anforderungen an den Mathematikunterricht (u.a. Bildungsstandards) und deren Auswirkungen auf die Konzeption des Unterrichts sein, die Betrachtung funktionaler Zusammenhänge vom "höheren Standpunkt" aus fachlicher Perspektive und die Modellierung mit Funktionen in Problembereichen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Natur.
Alle weiteren im Modulhandbuch genannten Kompetenzen werden natürlich ebenfalls behandelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Didaktik des Funktionsbegriffs | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.08b | Wahlpflicht | 3. 4. | 5 | benotet |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: