300734 "Shaming" - Medien als Affektgeneratoren" (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Kein Kommentar vorhanden

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

„Shaming“ kann als Versuch verstanden werden, Aussehen, Herkunft oder Verhalten als abweichend und minderwertig zu klassifizieren und für diese Abweichung die beschämte Person bzw. Gruppe – und nicht etwa soziale Umstände – verantwortlich zu machen. Den Betroffenen drohen Achtungsverlust und Anerkennungsverweigerung. Soziale Medien scheinen sich in besonderer Weise zu eignen für solche moralischen Zuschreibungen von vermeintlich persönlichem Versagen – nicht im Sinne einer Erzwingung, sondern der Ermöglichung und Förderung („technologies of shame“). Ihre Verfügbarkeit auf Trägermedien wie Smartphones macht es jetzt viel einfacher, als abweichend klassifizierte Äußerlichkeiten oder unterstelltes Fehlverhalten – ob nun im oder außerhalb des Netzes – für andere sichtbar zu machen und zu skandalisieren. Das wiederum vervielfacht die Anlässe für Beschämung in erheblicher Weise. Für Betroffene wird es schwieriger, angebliche Makel zu verbergen, sich gegen Vorwürfe zu wehren oder nur zurückzuziehen. Es wird jetzt nahezu unmöglich, Vorwürfe aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Beschämungen im Netz – ebenso Reaktionen darauf, die ebenfalls Beschämungen sein können – finden nicht nur unter Publikum statt, sondern nehmen häufig kollektive Formen an („public shaming“), die in besonderen Fällen auch die Aufmerksamkeit der Massenmedien auf sich ziehen. Das Seminar dient der Einführung in diese Thematik.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 X-E0-226 09.04.-16.07.2024
nicht am: 21.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 44
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300734@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_388287881@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
44 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=388287881
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
388287881