Folk Music, Volksmusik und Folklore: Hinter diesen Begriffen verbergen sich unterschiedlichste Musikstile. Diese verbindet, dass sie Sprachrohr und Ausdrucksmedium lokaler und regionaler Gruppierungen sind – von unterhaltend über künstlerisch bis ernst und politisch. Die Basiswerkstatt und das vertiefende Projekt befassen sich mit verschiedenen Formen volksnaher Musik (Volkslied, Gassenhauer, Operetten, Salonlied, Blues, Folkrock, Country, Vereinsmusik, Neue Deutsche Welle, Singer-Songwriter etc.) unter historischen, soziokulturellen, performativen, medialen, ästhetischen und didaktischen Gesichtspunkten. Auf dieser Grundlage wird die Bedeutung lokaler Bräuche in einer als „glokal“ beschriebenen Musikwelt (Robertson 1998) reflektiert.
Die musikpädagogische Auseinandersetzung mit der Volksmusik der Nachkriegszeit bzw. der populären Musik wird durch Beiträge von Adorno, Antholz, Alt, Klingmann und Herbst.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | T0-260 | 17.10.2016-10.02.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.