"Mathematik wäre nicht, wenn sie nicht nützlich wäre."
Im Hinblick auf den Mathematikunterricht werden zwei zentrale Ideen verknüpft: Daten und Modellbildung. Zum Erfassen der Daten gehören auch das Visualisieren und das Auswerten.
Schwerpunkte bilden einerseits Inhalte, die klassisch dazu gehören, wie Prozentrechnung und Deskriptive Statistik, andererseits Projektbeispiele für einen realitätsbezogenen Unterricht (z.B. von der Gruppe ISTRON). In das Seminar integriert sind verschiedene EXCEL-Bausteine (Einführung und Prozentrechnung, Konstruktion eines Glücksspielautomaten, Diagramme für Fortgeschrittene, Arbeiten mit Schieberegler, ...).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 3 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 3 | benotet |