"Mathematik wäre nicht, wenn sie nicht nützlich wäre."
Im Hinblick auf den Mathematikunterricht werden zwei zentrale Ideen verknüpft: Daten und Modellbildung. Zum Erfassen der Daten gehören auch das Visualisieren und das Auswerten.
Schwerpunkte bilden einerseits Inhalte, die klassisch dazu gehören, wie Prozentrechnung und Deskriptive Statistik, andererseits Projektbeispiele für einen realitätsbezogenen Unterricht (z.B. von der Gruppe ISTRON). In das Seminar integriert sind verschiedene EXCEL-Bausteine (Einführung und Prozentrechnung, Konstruktion eines Glücksspielautomaten, Diagramme für Fortgeschrittene, Arbeiten mit Schieberegler, ...).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14:00-16:00 | C01-239 | 13.10.2008-06.02.2009
nicht am: 23.12.08 / 30.12.08 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 3 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 3 | benotet |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.