Die Vorlesung gibt einen Überblick über grundlegende Aspekte der Klinischen Psychologie als Wissenschaft und wissenschaftliche Praxis mit einem Schwerpunkt auf den Entwicklungsphasen des Kindes- und Jugendalters. Neben epidemiologischen, klassifikatorischen und diagnostischen Aspekten werden Störungsmodelle für die wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen vermittelt. Im weiteren Verlauf konzentriert sich die Vorlesung dann auch auf ausgewählte störungsspezifische Modelle. Darüber hinaus werden zum Schluss ethische Fragestellungen in Forschung und Praxis sowie ausgewählte berufsrechtliche Vorgaben psychotherapeutischen Handelns und sozialrechtliche Vorgaben der psychotherapeutischen Versorgung für diese Entwicklungsphase thematisiert. Das Wissen kann systematisch aufgebaut werden, indem begleitend zur Vorlesung 1-2 ausgewählte Kapitel aus der Prüfungsliteratur pro Woche bearbeitet werden.
Psychlogie Bachelor - 1-fach (fw) (FsB vom 16.11.2020) Profil Psychologie;
Psychlogie Bachelor - 1-fach (fw) (FsB vom 16.11.2020) Profil Psychotherapie
AF-Kli1.1: empfohlener Beginn 3. Semester,
Dieses Modul bildet die Inhalte der in der Approbationsordnung vorgesehenen Störungslehre mit den geforderten 8 LP sowie die Inhalte der Berufsethik und Berufsrecht mit den geforderten 2 LP ab
Psychlogie Bachelor - Nebenfach (fw) (FsB vom 16.11.2020)
AFNF-GF.1: empfohlener Beginn 5. Semester; 10 LP;
Dringend empfohlen ist der erfolgreiche vorherige Abschluss der Module des Studiums der fachlichen Basis.
Heinrichs, N. & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt. Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz. (Kapitel 1-4: Grundlagen und Kapitel 6-9: Störungsbilder)
Teismann, T, Thoma, P., Taubner, S., Wannemüller, A., & von Sydow, K. (Hrsg.) (2024). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe. DOI 10.1026/03148-000
NUR: Teil I A und Teil II A Kapitel 1-5 und 8-14
Berufsethik und Berufsrecht: Trachsel, M., Gaab, J., & Biller-Andorno, N. (2018). Psychotherapie-Ethik. Göttingen: Hogrefe. https://doi.org/10.1026/02841-000 (Kapitel 1-8 einschl.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Kli1 Basismodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Störungslehre und Berufsethik | AF-Kli1.1: Einführung in die Klinische Psychologie I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
27-AFNF-GF Psychologische Gesundheitsförderung, Krankheits- und Belastungsbewältigung | AFNF-GF.1: Einführung in die Klinische Psychologie I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Modulteilprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45-60 Minuten über die Inhalte der Vorlesung am Ende des Wintersemesters erbracht.