Sowohl die architektonische Gestaltung des Schulgebäudes als auch die Einrichtung und Gestaltung des einzelnen Unterrichtsraumes haben unmittelbaren Einfluss auf das Leben und Lernen in der Schule. Aus diesem Grund sollte im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen immer auch die Ebene der Schularchitektur mitberücksichtig werden. Zum besseren Verständnis der mit einer solchen Form von Schulentwicklung einhergehenden Chancen und Schwierigkeiten werden wir uns im Seminar zunächst mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Schularchitektur auseinandersetzen und uns danach – unter anderem im Rahmen von Exkursionen – konkrete Beispiele „pädagogischer“ Schulbauten in Bielefeld und Umgebung ansehen.
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Montag Stiftung Urbane Räume (Hrsg.): Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse. Berlin/Seelze 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten zur Vorbereitung sowie die Erarbeitung und Durchführung einer Gruppenpräsentation erwartet. Möglichkeiten zur Absolvierung einer benoteten oder unbenoteten Modulprüfung werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.