Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Rahmen des Projekts „Lese- und Rechtschreibförderung“.
In der Praxisphase (17.10.22 bis 23.4.23) begleiten die Studierenden jede Woche für zwei Unterrichtsstunden die Lese- und Rechtschreibförderung an der Queller Grundschule. Sie werden dabei von einer Mentorin unterstützt.
Im Vorbereitungsseminar lernen die Teilnehmenden das Förderkonzept, mit dem an der Schule gearbeitet wird, kennen. Außerdem setzen sie sich mit den konzeptionellen Grundladen von unterschiedlichen Förderkonzepten sowie von ausgewählten Lese- und Rechtschreibtests auseinander.
Im Mittelpunkt des Begleitseminars steht die Reflexion der Praxiserfahrungen und die Arbeit an einzelnen Fallbeispielen.
Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Förderung eine Fragestellung für die Bachelorarbeit zu entwickeln und die dafür notwendigen Daten zu erheben.
Die erste Sitzung am 20.07.2022 ist verpflichtend. Hier werden die Seminarplätze vergeben. Bitte beachten Sie, das die Praxisphase bis Anfang des Sommersemesters 2023 geht. Es wird deshalb eine Teilnahme für Studierende im 5. Semester empfohlen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: