300028 Private Autoritäten (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf privaten Akteuren, denen aufgrund von neuen Legitimationskategorien Autorität zugesprochen wird. Die Veranstaltung wird die Frage nach der kollektiven Organisierung und der Bildung von Assoziationen thematisieren und mit dem Thema der Legitimität im politischen System verbinden. Es interessiert, warum und wie sich Assoziationen (auch unter Denationalisierungsbedingungen) bilden, welche Mitgliedschafts- und Einflusslogik diese prägen, wie durch Assoziationen im politischen System Legitimität erzeugt wird und aufgrund welcher Maßstäbe politischer Einfluss von Assoziation als legitim (oder nicht) angesehen werden kann.
Arbeitsweise: Es handelt sich um ein theoriepluralistisches Lektüreseminar, d.h. zu den konkreten Fragestellungen werden einschlägige Texte gemeinsam gelesen und diskutiert. Die Spannweite reicht hier von ‚klassischen’ Texten von Durckheim über die pluralistische und korporatistische Debatte bis zu der aktuellen Diskussion um ‚associative democracy’ und ‚private authorities’. Anhand soziologischer und politikwissenschaftlicher Konzepte sollen zunächst unterschiedliche Möglichkeiten der Beschreibung und Erklärung privater Autorität behandelt werden. Auf dieser Grundlage dienen Fallbeispiele dazu, spezifische Ausprägungen und Effekte privater Autorität zu analysieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Assoziation von kapitalistischen Unternehmen im nationalstaatlichen, regionalen und transnationalen Kontext gelegt.

Literaturangaben

Cutler, Claire A.; Haufler, Virginia und Porter, Toni (1999): Private authority and international affairs. In: Dies. (Hrsg.), Private authority and international affairs. New York: SUNY Press, 3-28.
Schroeder, Wolfgang/Wessels, Bernhard 2010: Handbuch Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Deutschland. Ein Handbuch, Wiesbaden (in Bibliothek online verfügbar)
Traxler, Franz/Huemer, Gerhard 2007: Handbook of Business Interest Associations, Firm Size and Governance, London/New York.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 2.2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_300028@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_35103227@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. Juni 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=35103227
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
35103227