In (medien)pädagogischen Diskursen rund um Konzepte von Medienkompetenz, Medienbildung, digitaler Bildung sowie Mediatisierung, Digitalisierung und Digitalität stellt sich immer wieder die Frage nach der Wechselseitigkeit von Bildung und Digitalisierungsprozessen. Im Seminar soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern eine tiefergreifende Mediatisierung unsere Gesellschaft Bildungsprozesse präformiert und inwiefern Bildung zugleich auch Medienbildung ermöglicht. Aus diesem Grund gibt das Seminar Raum für eine Auseinandersetzung mit Bildungstheorien sowie gesellschaftlichen Transformationsprozessen unter Berücksichtigung einer zunehmenden Digitalisierung.
Im Rahmen des Seminars werden wir gemeinschaftlich entscheiden, wie erarbeitete Erkenntnisse aufbereitet, dokumentiert und präsentiert werden können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
Bereitschaft zur Lektüre zu den Themenfeldern des Seminars und zur Gruppenarbeit
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | T2-226 | 16.04.-16.07.2024
nicht am: 07.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit bei einer Präsentation im Rahmen einer Gruppenarbeit erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann durch eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: