Tochter, Freundin, Mutter, Kollegin, Ehefrau, Partnerin, Schwester, Schulpflegschaftsvorsitzende, Studentin, Arbeitnehmerin, Arbeitgeberin, ... - für Frauen existieren viele Rollen, die sie leben könnten. Einige davon sind erfüllend, viele Frauen leben diese Rollen auch erfüllt; andere Frauen sind mit dieser Rolle nicht zufrieden bzw. fühlen sich durch sie belastet. Wie frei sind Frauen darin, die Rollen in ihrem Leben so zu gestalten, wie es zu ihrem Leben und ihrer Art zu sein passt? Wer schreibt Frauen ihre Rollen vor? Wie gehen Frauen mit den verschiedenen Optionen in ihrem Leben um? Und wie gehen sie damit um, wenn sich andere Frauen anders entscheiden? Was ist möglich?
Unter Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Theorien - Sozialisation, Sexismus, Gender Mainstreaming... - wollen wir uns in diesem Seminar einen Überblick verschaffen, wie Frauen über die Geschichte hinweg welche Rollen gelebt haben.
Ein gesunder Lebensstil erfordert Wissen darüber, wie eigene Bedürfnisse erkannt, priorisiert und in das eigene Leben integriert werden können. Die Teilnehmerinnen des Seminars sollen in Selbsterfahrungsanteilen Bezug auf ihre eigenen Rollen nehmen und eine Bewusstheit über die eigenen Möglichkeiten entwickeln können. Mit Methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement wollen wir praktische Anreize zum aktiven Umgang mit äußeren Anforderungen bieten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 10-12 | U2-135 | 16.04.2012 | |
einmalig | Fr | 11-12 | F1-125 | 04.05.2012 | |
einmalig | Fr | 12-13 | D2-152 | 04.05.2012 | |
einmalig | Fr | 12-20 | C02-228 | 04.05.2012 | |
einmalig | Fr | 13-20 | S2-143 | 04.05.2012 | |
einmalig | Sa | 10-20 | S2-137 | 05.05.2012 | |
einmalig | So | 10-18 | S2-137 | 06.05.2012 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ||||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ||||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | nicht scheinfähig | |||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 8 | Pflicht | nicht scheinfähig GS und HS | |||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95-15 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | 2 | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 2 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Studieren ab 50 |