Wer bestimmt das Format, die Ziele und Inhalte von Fremdsprachenkursen? Wer ist für das Format, die Ziele und Inhalte des Studiums und der Ausbildung von Lehrenden verantwortlich? Was meint in diesem Kontext die so genannte Outputorientierung? Wie ist es um das Kompetenzparadigma bestellt? Welche Rolle spielt der Bildungsbegriff bzw. das Bildungsverständnis? Welche Bedeutung kommt Referenzrahmen und Rahmencurricula, aber auch gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu? – Auf all diese Fragen versucht die Lehrveranstaltungen in einem gemeinsamen Findungsprozess Antworten zu geben. Dabei wird sich auch zeigen, wie es um DaF hinsichtlich Verbreitung und Ansehen im internationalen Wettbewerb gegenwärtig bestellt ist, welche verschiedenen Interessen von Seiten welcher Akteure existieren, ob und welcher Handlungsbedarf auf dem Feld der Sprachenpolitik besteht und welche Tätigkeitsfelder sich für Studierende des Faches DaF als potentielle Sprach- und Kulturmittler daraus ergeben können.
Ammon, Ulrich (2015): Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt. Berlin / München / Boston: de Gruyter.
Gehrmann, Siegfried (2015): Die Kontrolle des Fluiden. Die Sprachlichkeit von Wissenschaft als Teil einer neuen Weltordnung, in: Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive, hg. v. Siegfried Gehrmann et. al., Münster / New York: Waxmann, 117-156.
Kelly, Michael et.al. (2004): Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften: ein Referenzrahmen. Endbericht, online unter: http://p21208.typo3server.info/fileadmin/content/assets/language_teaching/language_teacher/profile_de.pdf (zuletzt am 30.06.2018).
Koreik, Uwe (2018): Die Sprachenfrage in internationalen Studiengängen, in: Internationale Studiengänge in den Geistes- und Kulturwissenschaften: Chancen, Perspektiven, Herausforderungen, hg. v. Stephan Joli, Bielefeld: Universitätsverlag Webler (Motivierendes Lehren in Hochschulen: Praxisanregungen), 95-107.
Kühn, Günter (1012): Die deutsche Sprache in ihrer internationalen Bedeutung und als ein Integrationsfaktor in nationaler Sicht, in: Deutsch als Fremdsprache in der Arbeits- und Berufswelt. Eine kommentierte Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien, hg. v. Günter Kühn / Thomas M. Mielke, Bielefeld: Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn), 9-18.
Putzier, Agnieszka (2017): Auswärtige Sprachpolitik im Spannungsfeld von Politik, Verwaltung und Fremdsprachendidaktik. Wie sich ein Instrument zur Förderung von DaF in den EU-Institutionen gewandelt hat, Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Bereitschaft zur AKTIVEN Mitwirkung bzw. Mitgestaltung, da es sich um ein PROJEKTseminar handelt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: