271092 Klinische und statistische Urteilsbildung in der psychologischen Diagnostik (S) (SoSe 2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Das Seminar führt in grundlegende Modelle der statistischen und klinischen Diagnostik ein. Die im wesentlichen von Meehl (1954) ausgelöste Kontroverse (klinische versus statistische Diagnostik) soll anhand einiger klassischer Studien diskutiert werden. Daran anknüpfend werden Strategien zur Optimierung von Verhaltensvorhersagen besprochen. Schließlich soll versucht werden, den Nutzen und die Kosten verschiedener Modelle im Rahmen entscheidungstheoretischer Überlegungen zu bewerten.

Literaturangaben

Dawes, R. M., Faust, D., & Meehl, P. E. (1989). Clinical versus actuarial judgement. Science, 243, 1668-1674.
Jäger, R. S., Mattenklott, A. und Schröder, R. D. (1984). Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Grundlagen und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
Wiggins, J. S. (1973). Personality and prediction: Prin-ciples of personality assessment. Reading, Mas-s.: Addis-on-Wesley.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 unveröffentlicht 15.04.-15.07.2002

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.P.1 Wahl scheinfähig HS
Psychologie Nebenfach H F-12 Wahl scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H89 M-12; H95 M-12 Wahl scheinfähig HS
Studieren ab 50    

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
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Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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