Lehrer*innen stehen täglich vor der Aufgabe, Schüler*innen zum Lernen zu motivieren. In diesem Kontext bietet der Biologieunterricht aufgrund seines nahezu allgegenwärtigen Lebensweltbezugs und seiner Handlungsorientierung das Potenzial interessengeleitete Lernprozesse zu ermöglichen. Das Seminar dreht sich um die Frage, wie Lernangebote im Biologieunterricht der Sek I/II zielgruppenorientiert erstellt werden können, um dadurch (auch in Distance-Learning Settings) möglichst nachhaltige Lernerfahrungen ermöglichen zu können. Hierfür sollen zu verschiedenen humanbiologischen Themenbereichen Lernmaterialien erarbeitet, legitimiert und reflektiert werden.
Sollte es zum Zeitpunkt der Veranstaltung möglich sein, wird der Kurs wieder in Präsenz stattfinden. Dazu würden wir uns wöchentlich treffen, um schulrelevante Experimente zu den verschiedenen humanbiologischen Themen durchzuführen.
Sollte Präsenz zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht möglich sein, werden wir die Experimente ins Digitale verlegen. Auch das ist keine schlechte Option, denn im Rahmen der aktuellen Digitalisierungsbewegungen und der Anforderungen, welche die Corona-Pandemie mit sich bringt, stehen Lehrer*innen vermehrt vor der Herausforderung, Lernangebote ganz oder teilweise zu digitalisieren. Im Biologieunterricht eröffnet sich daher ein Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Handlungsorientierung.
Anstelle der wöchentlichen Seminarsitzungen würden dann fünf bis sechs Webinare über das Semester verteilt stattfinden. Ansonsten würde in diesem Fall das Lernen im und für das Seminar überwiegend in selbstständigen Arbeitsphasen erfolgen.
- Campell, N. & Reece, J. (2009). Biologie (8. Auflage). München: Pearson Deutschland GmbH.
- Müller, A.W., Frings, S. & Möhrlen, F. (2015). Tier- und Humanphysiologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Sadava, Hills, Heller, Berenbraum (2012). Purves Biologie (9. Aufl.). Heidelberg: Springer Akademischer Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 13:30-16:00 | W2-107 | 08.04.-19.07.2024 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Monday, July 15, 2024 | 14-16 | U2-233 | Erstklausur |
Monday, September 30, 2024 | 10-12 | U2-233 | Zweitklausur |
Module | Course | Requirements | |
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20-ORB_hum Humanbiologie | Humanbiologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: