239939 Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht der Grundschule (S) (SoSe 2014)

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Traditionell zählen Lesen- und Schreibenlernen zu den Schwerpunkten der Grundschularbeit. Die gravierenden Veränderungen der Lebensbedingungen von Kindern erfordern eine erhöhte Schriftsprachkompetenz, deren Erwerb durch die Fülle konkurrierender Medien nicht gefördert, sondern eher gestört wird - eine Herausforderung für den Anfangsunterricht.
Im Seminar werden neben dem Grundlagenwissen zum basalen Schriftspracherwerb verschiedene didaktische Konzeptionen vorgestellt und diskutiert. Das Seminar will Antworten auf relevante methodische Fragen geben, die helfen, Kinder individuell auf ihrem Weg zur Schrift zu begleiten und zu fördern.

Bibliography

Zur Einführung empfohlen:
Schründer-Lenzen, Agi (2009): Schriftspracherwerb und Unterricht. Bausteine professionellen Handelungswissens. 3. Auflage.Wiesbaden.
Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb. Methoden und handlungsorientierte Praxisanregungen. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim und Basel.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  

Punkte für die aktive Teilnahme werden aufgrund einer regelmäßigen Präsenz im Seminar, Mitarbeit und der regelmäßigen Bearbeitung von Übungsaufgaben, die die Inhalte des Seminars vertiefen sollen, vergeben.
Benotete Einzelleistungen können in einer Klausur erbracht werden.

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Friday, December 11, 2015 
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Tuesday, April 15, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, April 15, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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