237233 Methoden und Materialien des Deutschunterrichts in der Grundschule (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Lesetagebuch, 5-Fächer-Lernkartei, Partnerdiktat, Lernspirale, Internet-Plattform Antolin, Erzählkarten, Stabpuppen, Satzfächer, Schreibkonferenz ... Im Deutschunterricht in der Grundschule kommen vielfältige Materialien und Methoden zum Einsatz.
Ziel des Seminars ist es nicht nur, diese kennen zu lernen und auf ihren Sinn und auf ihre Einsetzbarkeit hin zu hinterfragen, sondern ihren (lern-)theoretischen Hintergrund zu bedenken.
Zu den verschiedenen Lehrplanbereichen werden fachdidaktische Ansätze und Kriterien erarbeitet und zur Beurteilung von Materialien und Methoden angewandt.

Requirements for participation, required level

Vorwissen durch den Besuch mindestens einer sprachdidaktischen und einer literaturdidaktischen Veranstaltung im Modul Fachdidaktik

Bibliography

Zur Einführung empfohlen:
Horst Bartnitzky (2008): Sprachunterricht heute. Sprachdidaktik, Unterrichtsbeispiele, Planungsmodelle. 8. überarbeitete und erweitere Auflage. Berlin.

Der Besitz folgender Grundlagen-Literatur wird vorausgesetzt:
Günter Lange/Swantje Weinhold (Hrsg.) (2010): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Punkte für die aktive Teilnahme werden für die regelmäßige Präsenz, die aktive Mitarbeit - auch bei Gruppenarbeiten - und das wöchentliche Führen eines Lerntagebuches vergeben. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, deren persönlichem Arbeitsverhalten der regelmäßige Besuch von Seminarsitzungen entspricht.
Eine benotete Einzelleistung kann in einer Klausur oder durch eine Hausarbeit erbracht werden.

No eLearning offering available
Registered number: 34
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2013_237233@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_39720539@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, October 15, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, October 15, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=39720539
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
39720539