Anliegen dieser Veranstaltung ist der Frage nachzugehen, welche Möglichkeiten die Professionssoziologie zur Beobachtung der modernen Gesellschaft bietet. Einerseits spielt spezialisiertes und zunehmend in akademisierten Ausbildungsgängen kondensiertes Wissen eine kaum überschätzbare Rolle in der modernen Wissensgesellschaft; doch andererseits scheinen Kernaspekte der klassischen Professionssoziologie in ihrem Erklärungswert zunehmend be-grenzt. Dies gilt sowohl für die Unterscheidung zwischen Profession und Beruf als auch für die gesellschaftliche Relevanz beruflicher Rollenvertreter insgesamt. Welche Bedeutung kommt Professionen und professionellen Rollenvertretern als soziologischem Beobachtungsgegenstand noch zu in einer immer mehr von formaler Organisation, Standardisierung und übernationaler Reglementierung bestimmten Gesellschaft?
Eine Annäherung an diese Fragestellung erfolgt in drei Blöcken: Zunächst werden die klassischen Kernkonzepte der Professionssoziologie behandelt. In der Reflexion dieser konzeptionellen Grundlagen werden die Kernfragen der Professionssoziologie vertieft. Auf dieser Grundlage können abschließend aktuelle Herausforderungen an die Professionssoziologie, bereits vorliegende, alternative Perspektiven professionssoziologischer Theoriebildung sowie die Bedeutung der Professionssoziologie für die Gesellschaftstheorie behandelt werden. Dieser Wandel der Professionssoziologie wird anhand zweier kontrastierender Beispiele behandelt: dem Arzt und dem Apotheker. Während die Arztrolle als Musterbeispiel einer Profession gilt, war die Einordnung des Apothekers immer umstritten. Gerade diese Unterschiedlichkeit erleichtert, zentrale Unterscheidungen und übergreifende Schwierigkeiten der Professionssoziologie nachzuvollziehen.
keine
- Kurtz, Thomas (2002): Berufssoziologie. Bielefeld: Transcript
- Mieg, Harald / Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionelle Leistung - Professional Performance. Konstanz: UVK
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.2 | scheinfähig | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.3 | |||||
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Teilnahme und Erbringen der Prüfungsleistungen
- Ziel der Veranstaltung ist der Erwerb einer Kenntnisse der klassischen Konzepte und Kernfragen der Professionssoziologie sowie die Fähigkeit, diese Sichtweise für aktuelle soziologische Fragestellungen nutzbar zu machen