Kinder- und Jugendberichte sind inzwischen regelhafte Instrumente im Bund, den Ländern und – teilweise – in Kommunen. Mit der Berichterstattung werden zentrale Entwicklungen in den Lebenslagen junger Menschen und der Kinder- und Jugendhilfe analysiert, die Befunde interpretiert und Herausforderungen für Politik, Praxis und Wissenschaft formuliert. Der 14. Kinder- und Jugendbericht befasste sich in seinem Schwerpunkt mit Veränderungen in der Bedeutung öffentlicher Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und setzte neue Akzente in Herausforderungen an Wissenschaft und Politik. Aktuell wird der 15. Kinder- und Jugendbericht durch eine Sachverständigenkommission erstellt. Er befasst sich in seinem Schwerpunkt mit dem Thema „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter“.
Kinder- und Jugendberichte sind im Kern keine wissenschaftlichen Berichte; sie sind ihrem Inhalt nach die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse und ein „Report“ über Entwicklungen in den Lebenswelten junger Menschen, über Rahmungen des Aufwachsens und auch eine Widerspiegelung von Praxis. Angesichts der starken regionalen Differenzierung in den Lebenswelten junger Menschen und der Vielschichtigkeit der Kinder- und Jugendhilfe sowie der begrenzten Datenlage, stellen sie eine Folie für die Betrachtung und Bewertung gesellschaftlicher und fachlicher Entwicklungen dar.
Das Seminar soll die Bedeutung einer systematischen Berichterstattung als Instrument der Politikberatung sowie der fachlichen Planungen beleuchten und dabei – beispielhaft – auf zentrale Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe eingehen. Zudem sollen zentrale inhaltliche und strategische Fragen der Jugendberichterstattung sowie Grundprinzipien und Strategien der Jugendhilfeplanung einbezogen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 |