220117 Geschichtswissenschaft als politische Theorie: das Denken von Pierre Rosanvallon (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Pierre Rosanvallon ist einer der wichtigsten aktuellen Denker der modernen Demokratie in Frankreich. Mitglied des Collège de France, ist er weltweit für seinen innovativen Ansatz anerkannt worden. Im Jahr 2016 verlieh ihm die Universität Bielefeld den Luhmann-Preis. Seine historisch gesättigte Analyse demokratischer Entwicklung hat den Anspruch, eine neue geschichtswissenschaftliche und politiktheoretische Perspektive zu eröffnen. Rosanvallon hat ein Programm: die “histoire conceptuelle du politique”. Geschichtswissenschaft soll einen konzeptuellen, ja sogar einen theoretischen Ertrag bringen. Rosanvallon war ein Schüller des Politikphilosophen Claude Lefort und hat von Lefort gelernt, Politik als Produkt von symbolischen Auseinandersetzungen zu betrachten. Doch auch der Historiker François Furet beeinflusste Rosanvallon nachhaltig und verstärkte die Aufmerksamkeit für das historische Material. Rosanvallons „konzeptuelle Geschichte des Politischen“ schlägt eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der politischen Ideengeschichte, Politik-, Sozial- und Kulturgeschichte vor. Was bedeutet es, Politikgeschichte als Mittel der politischen Theorie zu betrachten? Welche Konzepte stehen im Vordergrund von Rosanvallons Ansatz? Und in welchem Kontext lässt sich sein wissenschaftliches Programm verorten? Das Seminar geht diesen Fragen nach. Das Seminarprogramm berücksichtigt alle deutschen Übersetzungen, doch viele Werke sind nicht im Deutschen erschienen. In diesem Fällen wird dann auf das Original auf Französisch zurückgegriffen bzw. es stehen englische Übersetzungen zur Verfügung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Französische Kenntnisse sind von Vorteil.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_220117@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105319065@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 2. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 30. August 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 30. August 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105319065
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105319065