Im Anschluss an die 'Klassiker der Filmtheorie' des letzten Semesters soll dieses Seminar einen Überblick über die moderne Thilmtheorie vermitteln. Mit der Weiterentwicklung von Filmsprache und -stilen differenziert sich auch die Theoriebildung aus: psychoanalytische Ansätze beschäftigen sich mit dem Prozessen, die sich zwischen Leinwand und Publikum abspielen, strukturalistisch-filmsemiotische Theorien begreifen den Film als Zeichensystem und versuchen seine Grammatik freizulegen, der Neoformalismus widmet sich den Effekten der Filmästhetik und filmphänomenologische Ansätze schließlich verstehen den Film als Wahrnehmungssystem. Die unterschiedlichen Positionen sollen anhand von Texten und Filmen erhellt werden.
Albersmeier, Franz-Josef (Hrsg.): Texte zur Theorie des Films. 4. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2001.
Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Film-Theorie. Mainz: Bender 2003
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.1; MA.5.2.1 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.1; MG.5.2.1 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.1; M.5.2.1 | 3 | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Kulturseminare | Film & Medien | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 |