Es handelt sich hier um eine Lehrveranstaltung im Blockformat, mit Blöcken von jeweils 6 Zeitstunden Länge insgesamt. Beim ersten Veranstaltungstermin wird die genaue Ausgestaltung besprochen, inklusive Anfangs- und Endzeiten und Pausen!
Am 16. April um 16.00 Uhr bietet Rebecca Waldecker eine virtuelle Sprechstunde zu ihrer geplanten Lehrveranstaltung an.
Hier können Sie sich einwählen (nur Browser-basiert, keine Softwareinstallation erforderlich):
https://mluconf.uni-halle.de/b/reb-afv-zw6
In der Sprechstunde können Sie Fragen stellen, zum Beispiel zum Ablauf der Veranstaltung oder zu notwendigen Vorkenntnissen. Es ist auch eine Gelegenheit, die Dozentin vor Beginn der Veranstaltung etwas kennenzulernen. Mehr Infos zu Rebecca Waldecker gibt es hier:
https://www2.mathematik.uni-halle.de/waldecker/index.html
Zum Inhalt:
Untertitel: Schwerpunkte in der Theorie, speziell bezogen auf die Klassifikation der endlichen einfachen Gruppen, Begriffsbildung, Wandel in der Fachkultur und die Rolle von Mathematikerinnen.
Wir beleuchten in dieser Vorlesung drei verschiedene Zeiträume in der Entwicklung der (endlichen) Gruppentheorie inhaltlich. Was sind die Themen, die Fragestellungen, die Begriffe? Wie werden die Inhalte motiviert, wie sieht die Publikationspraxis aus und wer bezieht sich auf wen? Wie divers ist die Wissenschaftslandschaft jeweils?
Die Zeiträume sind (grob) die sehr frühe Theorie, Ende des 19. Jahrhunderts, dann die Verdichtung in den 1950er Jahren hin zu einer Strategie für die Klassifikation der endlichen einfachen Gruppen und schließlich die Fokussierung in den 1970er Jahren hin zum Ende der ersten Generation der Klassifikation und Beginn der zweiten. Sie erhalten in dieser Blockveranstaltung die Möglichkeit, in ein spannendes Teilgebiet der Algebra hineinzuschnuppern und gleichzeitig in die wissenschaftshistorische Forschung. Je nach Interesse können Sie Ihren Schwerpunkt eher rein mathematisch, mathematikhistorisch oder mit Genderperspektive setzen. Es gibt die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen im Bereich der Wissenschaftskommunikation zu entwickeln über die schriftliche und mündliche Präsentation eines eigenen kleinen Projekts.
Lineare Algebra und Grundkenntnisse der Algebra und Gruppentheorie (Untergruppen, Homomorphismen, Faktorgruppen etc.)
Im ersten Block sprechen wir viel über folgenden Artikel von Otto Hölder (1892):
Die einfachen Gruppen im ersten und zweiten Hundert der Ordnungszahlen.
Für die Wiederholung der Grundbegriffe eignet sich mein Buch mit Stroth "Elementare Algebra und Zahlentheorie".
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-39771-4
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-B-PRO Profilierung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
Übung zur Vorlesung | Studienleistung
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Studieninformation | |
24-B-PSE Profilierung Strukturierte Ergänzung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
Übung zur Vorlesung | Studienleistung
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Studieninformation | |
24-B-PSE-5a Profilierung Strukturierte Ergänzung a (5LP) | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
Übung zur Vorlesung | Studienleistung
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Studieninformation | |
24-B-PSE-5b Profilierung Strukturierte Ergänzung b (5LP) | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
Übung zur Vorlesung | Studienleistung
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Studieninformation | |
24-FIP Freie Individuelle Profilierung Mathematik | Vorlesung mit integrierter Übung (2 LVS) aus dem Nichtstandardcurriculum | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In der Veranstaltung werden Übungsaufgaben und Miniprojekte zur schriftlichen Bearbeitung ausgegeben. Der Erwerb der Studienleistung erfolgt aus Basis der schriftlichen Abgaben.
Die Studienleistung im Modul 24-FIP erfolgt auf Basis mindestens zweimaliger mündlicher Präsentation.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: