Für den Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht gibt es eine Vielfalt an Gründen:
Nach der Behandlung und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten insbesondere von Liedern im DaF-Unterricht (Lernziele, Phasierung etc.) und einem kurzen Blick auf die Arbeit mit Musik in DaF-Lehrwerken beschäftigen wir uns mit der Frage, wozu sich welche Musikstile und Gattungen besonders gut im Unterricht verwenden lassen.
Die Überleitung zum Thema Kurzfilm, dem umfangreichsten Teil des Seminars, bildet die kurze Beschäftigung mit den Einsatzmöglichkeiten von Musikvideoclips, die in Form von eigenen Didaktisierungen umgesetzt werden. Der Einführung in die Filmanalyse und in die Arbeit mit Kurzfilmen im DaF-Unterricht - v.a. unter sprachproduktiven Aspekten - folgt die Konzipierung und Erstellung eines eigenen Kurzfilms von ca. 3-15min.
Einschlägige Literatur sowie Musik- und Kurzfilmsammlungen werden im Seminar vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | C01-142 | 02.04.-13.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3 |