Findet statt: *online asynchron* - also digital u. überwiegend im Selbststudium
wir machen 4 Online-Meetings (per Zoom):
Mo. 11.Oktober - 10 Uhr (s.t.)
Mo. 08.November - 10 Uhr (s.t.)
Mo. 06.Dezember - 10 Uhr (s.t.)
Mo. 10.Januar - 10 Uhr (s.t.)
(Die Zoom-Einwahldaten werden vorab per Rundmail geschickt)
Darüber hinaus werden Sie eigenständig regelmäßige Team-Treffen organisieren!
Bitte unterschätzen Sie nicht unseren Workload - dieser ist laut Modulhandbuch auf insg. 150 Std. pro Teilnehmer/in für die Studienleistung angelegt. (https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/73954091)
Hinweis zur Teilnahme und zur Seminargestaltung:
In der ersten Veranstaltungswoche wird der LernraumPlus für diese Lehrveranstaltung spätestens freigeschaltet. Diejenigen, die ihren Platz im Seminar beanspruchen möchten, tragen sich dort im Forum 'Kursteilnahme' binnen der ersten Tage ein und stellen sich den anderen Teilnehmenden dabei kurz vor
(Details dazu vor Ort im LernraumPlus)
Wer sich einträgt, sichert sich den Platz - wer sich binnen 7 Tagen *nicht* einträgt, verliert den Platz im Seminar.
Das Mitwirken an dieser Lehrveranstaltung besteht darin, dass Sie an den 4 verbindlichen Zoom-Meetings partizipieren (Termine s.o.), die Kernlektüre des Kurses im Selbststudium erarbeiten und die Studienleistung im kleinen studentischen Team erstellen. (Sie finden über den Lernraum ab Veranstatungsbeginn zudem alle Hinweise zu Aufgaben und Materialien.)
Wichtig! Auftaktsitzung: 11. Oktober 10-12 Uhr (Beginn s.t.)
[Zoom-Link bzw. die Einwahldaten erhalten Sie in einer Rundmail rechtzeitig vor dem Meeting]
Hier werden Sie sich zu allen formellen und informellen Anforderungen dieses Kurses informieren & orientieren.
Die Anforderungen des Kurses sind so gestaltet, dass Sie die Studienleistung auch bei der hohen allgemeinen Arbeitslast Ihres Studiums erbringen können. Wir machen nur 4 Online-Meetings als ganzer Kurs, da wir so selten wie möglich und so oft wie nötig Pflichttermine durchführen. Wenn Sie Gründe haben weshalb Sie nicht am Meeting teilnehmen können, melden Sie sich bei der Dozentin.
Inhalt der Lehrveranstaltung:
Professionelles Handeln wird von Lehrkräften gefordert, doch es kann gefragt werden, was dies genau heißen soll. ‚Professionell‘ zu agieren, ist Teil einer Charakterisierung, die wir im Rahmen der Lehrveranstaltung genauer betrachten und auch kritisch hinterfragen wollen.
Wenn z.B. davon gesprochen wird, jemand habe die ‚professionelle Distanz‘ gewahrt, kann gefragt werden: Wie viel Distanz, wie viel Nähe ist für Lehrpersonen professionell?
Wir fragen aber auch: Was brauchen wir als Lehrkräfte, um professionell zu handeln?
Wir werfen anhand von ausgewählter Lektüre einen Blick auf die Diskussion, auch um verschiedene Bestimmungen von Professionalität und Professionen zu verstehen.
Lehrziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden soweit mit Werkzeugen (theoretisch, methodisch, hermeneutisch) ausgestattet sind, um selbst an empirischem Material (z.B. Unterrichtssituationen od. Interviews mit Lehrpersonen), zu arbeiten und schließlich die Erkenntnisse auf den eigenen Prozess des Lehrer/in-Werdens zu beziehen.
Wenn die Teilnehmenden ein Verständnis für die eigene Professionalisierung entwickeln, ist dieser Kurs erfolgreich verlaufen.
Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage als Mischung aus E-Learning Angeboten, Selbststudium der Teilnehmenden und kooperativen Arbeitsprozessen zwischen Studierenden statt.
Dies bedeutet, dass Sie die Studienleistung im kleinen Team erarbeiten. Hierbei setzen Sie sich mit theoretischen und methodischen Werkzeugen so auseinander, dass Sie sich Fertigkeiten aneignen, um diese bereits in eigenen (schriftlichen) Reflexionen zur Lehrprofessionalität anzuwenden.
Konkretisierung der Erwartungen
Erwartet wird, dass sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eigenständig in die Lektüre vertiefen, mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus!
Grundlage für die Studienleistung ist die Erarbeitung der Lektüre und Diskussion im Rahmen eines Lerntagebuches - Anleitung und Beratung dazu erhalten Sie zu Beginn des Kurses!
Es ist zwar verständlich, dass Studierende haushalten mit ihren zeitlichen Ressourcen, aber es wird erwartet, dass Sie sich eigenständig mit den Inhalten dieses Kurses beschäftigen und dass Sie sich aktiv in die 4 Online-Meetings einbringen, indem Sie vorbereitet sind (Texte wirklich gelesen haben) und Ihre eigenen Ideen & Gedankengänge in die Meetings einfließen lassen (mündlich aktiv werden im Austausch mit anderen).
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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: