250175 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP) (S) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Beginn in der 2.Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grundlegende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt. Das Seminar bereitet auf die sich anschließende Orientierende Praxisphase mit Eignungsreflexion vor.
Schwerpunkte der inhaltlichen Auseinandersetzung im Rahmen des Einführungsseminars stellen u.a. folgende Fragen dar:
- Was bedeutet das Selbstverständnis der Grundschule, Schule für alle Kinder zu sein?
- Wie lässt sich die Entwicklung einer Grundschule als Schule für alle nachzeichnen und was bedeutet dieser Anspruch im Kontext von Inklusion?
- Was ist eine gute Grundschule?
- Was ist guter Unterricht?
- Welche Qualifikationen sind für Lehrer*innen elementar und mit welchen Herausforderungen sehen sie sich im Handlungsfeld Schule konfrontiert?

Im Rahmen des Einführungsseminars werden grundlegende Studientechniken erarbeitet und erprobt. Zu o.g. inhaltlichen Schwerpunkten werden u.a. wissenschaftliche Texte gelesen, bearbeitet und gemeinsam diskutiert. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, Inhalte mündlich zu präsentieren sowie zu ausgewählten Inhalten der Veranstaltung eine Reflexion bildungsbiographischer Aspekte vorzunehmen. Als wissenschaftliche Methode im Kontext des forschenden Lernens wird die Beobachtung exemplarisch eingeführt und vertiefend bearbeitet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Zur Organisation der Lehrveranstaltung:
Vorbehaltlich der pandemischen Situation im Herbst 2021 findet diese Veranstaltung in Präsenz statt. Ggf. erfolgt eine Aufteilung der Seminargruppe (Teilgruppe A, Teilgruppe B) und ein Wechsel von synchronen Sitzungen in Präsenz und asynchronen in digitaler Form.
Bei entsprechender technischer Ausstattung kann die Lehrveranstaltung auch synchron-hybrid stattfinden, d.h. das Seminar findet in Präsenz an den regulären Lernorten statt. Die Lehrperson befindet sich vor Ort mit je einer Teilgruppe der Studierenden. Die jeweils andere Teilgruppe ist nicht physisch vor Ort und beteiligt sich synchron (live) über Zoom und weitere digitale Tools. Dies findet im wöchentlichen Wechsel statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP

Literaturangaben

Literatur wird Ihnen im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Zur Vorbereitung auf die Sitzungen sollten Sie die entsprechenden Texte lesen. Stellen Sie für die Arbeit im Seminar sicher, dass Ihnen die im Lernraum zur Verfügung gestellten Texte in den jeweiligen Sitzungen entweder ausgedruckt oder digital vorliegen. (Rechtlicher Hinweis: Die im Lernraum zur Verfügung gestellten Daten dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur für die Arbeit im Seminar genutzt werden.)
Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen:
- Aktive Mitarbeit in Gruppenarbeitsphasen und Diskussionen
- Lesen der Texte (Lernraum)
- Erbringung folgender Studienleistungen im Seminar:
A: Schreiben eines Essays zum Thema „guter Unterricht“ mit mindestens 8 Zitaten aus diversen Quellen (Monografie, Zeitungsartikel, Herausgeberschrift, Lexikonartikel, Onlinequelle…) (Einzelarbeit / Unterstützung im Tutorium)
B: Erstellung eines Posters in Gruppenarbeit mit Anforderungen an eine "gute Grundschule"
C: Schriftliche Bearbeitung einer Reflexionsaufgabe

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2021_250175@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292133302@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
33 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 5. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. September 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292133302
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292133302