Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt. Das Seminar richtet sich an Studierende, die in einer pädagogischen Institution eine Sprachförderung durchführen möchten. Dieses ist z.B. in einer Kita oder einer OGS möglich. Die Praxisphase umfasst einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 80 Stunden und muss einen Bezug zu Fragen von Diagnose und Förderung haben. In der vorbereitenden Seminarsitzung, welche am 18.03.24, 10 Uhr via Zoom stattfindet, kann bei Bedarf eine Beratung bzgl. möglicher Institutionen erfolgen. Die Studierenden suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz.
Die Praxisphase sollte möglichst semesterbegleitend organisiert sein und ca. ab dem 15.04.2024 beginnen. Der Blocktag (13.4.24 von 8-18 Uhr) ist für alle Studierenden verpflichtend, da dort Grundlagen der Sprachstandsdiagnostik und der Sprachförderung für die Praxisphase erarbeitet werden. Es werden ausgewählte Testverfahren und Fördermöglichkeiten punktuell erarbeitet und vorgestellt sowie eine grundlegende Einführung in die Beobachtung als Methode und Diagnoseinstrument gegeben.
Die anschließenden Einzeltermine (ca. 6-8 ) dienen der Beratung in Kleingruppen. Dort muss eine Projektskizze vorgestellt werden, die die Ideen bzgl. geplanter Diagnostik und Förderung in der Institution aufgreift. Ein schriftlich verfasster Praktikumsbericht gilt als abschließende Prüfungsleistung.
Studierende, die im Rahmen eines Ehrenamtes eine Tätigkeit in einer pädagogischen Institution ausüben und dort ihre Praxisphase absolvieren möchten, sind ebenfalls in diesem Seminar willkommen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Mo | 12-14 | X-E1-202 | 22.04.-10.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: