Die Unterrichtswirklichkeit an den deutschen Schulen erfordert grundlegende Veränderungen. Umfangreiche, breit angelegte Argumentationsstränge aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen legen eine andere als die gegenwärtig von frontaler Unterweisungs- und Belehrungsdidaktik dominierte Lernkultur nahe, die sich zusammenfassend als „offen“ oder "schüleraktiv" bezeichnen lässt. Die Frage nach der Unterrichtsqualität wird aus der Perspektive eines veränderten Lernbegriffs und weiterentwickelten Organisationsformen des Lehrens und Lernens diskutiert.
Von diesem Ziel her sollen die folgenden Schwerpunkte näher betrachtet werden:
Lehrerdidaktik versus Lernerdidaktik
Neubestimmung von Lehrer- und Schülerrolle
Vermittlung des lerntheoretischen Aktivitätsansatzes
Balancierung des Verhältnisses von Instruktion und Konstruktion
Empfohlene Grundlagenlektüre:
Bohl, T. / Kucharz, D. (2010): Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag
Jürgens, E. (2009): Die „neue“ Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. Sankt Augustin: Academia-Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2; BE 12.1 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1; H.1.2 | scheinfähig |