250051 Wohlberatenheit als normative Leitidee von Beratung (S) (WiSe 2024/2025)

Kurzkommentar

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar versteht sich als ein Beitrag zu Klärung der begrifflichen Grundlagen einer nicht-direktiven Beratung. Wohlberatenheit ist nach Aristoteles eine Verstandestugend; wer sie besitzt, ist in der Lage, durch Überlegen das Richtige zu treffen. Ein Leitziel pädagogischer Beratung könnte es demnach sein, die ratsuchende Person dabei zu unterstützen, diese Tugend auszubilden, d.h. sie dazu zu befähigen, mit sich selbst auf die richtige Weise zu Rate zu gehen, wenn es darum geht, Antworten auf die Frage zu finden, wie man das eigene Leben führen soll.

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir anhand ausgewählter Kapitel aus Aristoteles' „Nikomachischer Ethik“ die möglichst genaue Lektüre von Primärtexten einüben. Zum anderen wollen wir in Auseinandersetzung mit ausgewählter Forschungsliteratur bereits im Seminar Wege aufzeigen, wie man eigene Fragestellungen für schriftliche Arbeiten entwickeln kann. Die Aristoteles-Lektüre ist dabei aus mindestens zwei Gründen lohnend. Zum einen trägt der Rückgriff auf Primärtexte generell dazu bei, die Abhängigkeit von Sekundärtexten wie beispielsweise Lehr- und Handbüchern zu reduzieren. Zum anderen erwirbt man dadurch theoretisches Hintergrundwissen, das für das Verständnis einer der gegenwärtig wichtigsten Referenztheorien einer Ethik Sozialer Arbeit und Beratung, nämlich des Fähigkeitenansatzes (Capability Approach), wie er von Martha Nussbaum vertreten wird, sehr hilfreich ist.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25

Literaturangaben

Literatur zur Vorbereitung:

Gröning, Katharina (2012): Einleitung. In: Bauer, Annemarie et al.: Grundwissen pädagogische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB), S. 9-16.
Mollenhauer, Klaus (1965): Das pädagogische Phänomen "Beratung". In: Mollenhauer, Klaus/Müller, C. Wolfgang: "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle & Meyer, S. 25-41.
Rapp, Christof (2020): Aristoteles zur Einführung. 6., erweiterte Auflage. Hamburg: Junius.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_250051@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_474557376@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
474557376