Im Seminar "Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion)" wird die Planung von inklusivem Fremdsprachenunterricht auf verschiedenen Ebenen (Aktivität, Stunde, Sequenz/Reihe) behandelt. Hierbei werden insbesondere auch digitale Mittel der Diagnostik und Förderung erarbeitet, ausprobiert und reflektiert.
In diesem Rahmen sollen u.a. ...
- eigene Leitfragen und/oder Beobachtungsbögen für Hospitationen entwickelt
- Unterrichtsinteraktionen analysiert
- Neuere Feedbackformate wie Podcasts und Videos ausprobiert
- Lehrmaterialien ausgewählt, überarbeitet und/oder neu hergestellt
- konkrete Methoden und Techniken evaluiert
- traditionelle und alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung erarbeitet
werden.
Idealerweise absolvieren Sie dieses Seminar parallel zum VPS-Kurs, d.h. direkt vor dem Praxissemester.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-VRPS_GymGe Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion) | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Grundlagen und Methoden der Unterrichtspraxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.