Ziel des Kurses ist es, in den Bereich der internationalen und vergleichenden Bildung einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Einblicke in die Funktionsweise von Schulsystemen in verschiedenen Ländern zu erhalten – und dies mit dem Fokus auf Fragen nach Inklusion und Exklusion.
Um über die Umsetzung von schulischer Inklusion und Exklusion adäquat reflektieren zu können, ist als Grundlage die Kenntnis der Funktionsweise der nationalen Systeme wichtig. Hierzu zählen Wissen über die politischen, kulturellen, sozialen und historischen Vorläufer der heutigen Bildungssysteme wie ebenso relevante theoretische Perspektiven und die philosophischen Ideen, die der Bildung in den verschiedenen nationalen Kontexten zugrunde liegen. Ebenso spielen Kenntnisse über internationales Recht, Governance-Strukturen, Konflikte und Menschenrechte und deren Auswirkungen auf nationale Bildungssysteme eine Rolle.
Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich der Kurs speziell mit ausgewählten nationalen Bildungssystemen in verschiedenen Regionen. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Wissen und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses vom Umgang mit Differenz und Vielfalt auf der ganzen Welt, basierend auf einer vielschichtigen Reflexion globaler Unterschiede und Ähnlichkeiten.
Der Kurs wird bilingual angeboten – orientiert an den Bedarfslagen der teilnehmenden Studierenden. Die Prüfungs- und Studienleistungen können ebenfalls in Deutsch oder Englisch erbracht werden. Genauere Angaben zur Durchführung des Seminars werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine geben. Fragen können auch an lehre-vogt@uni-bielefeld.de gerichtet werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg8_a International Studies in Educational Science | E2: Comparative and/or International Education | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: