230594 Hören, Zuhören, Hörverstehen (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Hören, Zuhören und (Hör-)Verstehen bedingen sich, um sich bei genauerer Betrachtung zugleich deutlich voneinander zu unterscheiden. Was diese, zumeist der (Zu-)Hördidaktik zugeschriebenen, Begriffe jedoch eint, ist ihre elementare Bedeutung für das Unterrichtsgeschehen und das nicht nur das Faches Deutsch. Die Didaktik, aber auch die curricularen Vorgaben, also die Bildungsstandards und die Lehrpläne der Bundesländer, tragen dieser grundlegenden Bedeutung Rechnung und formulieren hier sehr klar, während sich die tatsächliche Relevanz im Unterrichtsgeschehen im Unterschied dazu jedoch allzu häufig geradezu unbedeutend ausnimmt: Es nicht vermessen zu behaupten, dass die Praxis den entsprechenden Kompetenzbereich teils geradezu übersieht. Ebenso wenig vermessen zu behaupten ist es aber auch, dass dadurch – weit über das literarische Lernen und das Fach Deutsch hinaus und sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Lehrkräften – wesentliche Unterrichtspotenziale unausgeschöpft bleiben.

Ziel des Seminars ist es, den Gegenstand des Hörens, Zuhörens und (Hör-)Verstehens unter einem theoretischen Fokus in den Blick zu nehmen und so zunächst näher zu bestimmen, sein Spektrum auszuleuchten und dabei nach didaktischen Ableitungen zu fragen, um schließlich anhand von Beispielen konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Deutschunterricht der Primarstufe zu skizzieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist, dass Sie im Master Ed. studieren.

Literaturangaben

Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 X-E0-222 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 143
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2024_230594@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473393729@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
143 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 10. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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473393729