Im Vorwege des Praxissemesters beschäftigen wir uns in dieser Veranstaltung vorbereitend mit den grundsätzlichen Voraussetzungen, Vorgaben und Gelingensanforderungen an das literarische Lernen im Rahmen des Deutschunterrichts der Primarstufe.
Das Seminar fragt dazu nach den Leitlinien der Unterrichtsplanung, aber auch danach, wie Unterricht anschließend zu beobachten, zu reflektieren und zu evaluieren ist. Ziel ist es, konkrete Planungsschritte zu gehen, um die Gestaltungsmöglichkeiten literarischen Lernens beispielhaft auszuloten, und zugleich wesentliche Wissensstände aus den Bereichen Beobachtung und Reflexion von inklusivem Unterricht zu vermitteln.
Voraussetzung ist, dass Sie im Master Ed. studieren.
Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12-14 | U2-223 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.