Gegenstand des Seminars ist die Vorbereitung auf das Praxissemester und das in diesem Rahmen später durchzuführende Studienprojekt. Im Mittelpunkt steht der Ansatz des Forschenden Lernens, mit dessen Einsatz Aspekte und Themen des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht der Grundschule identifiziert, eingegrenzt und letztlich erforscht werden sollen. In diesem Zusammenhang befassen wir uns mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsinstrumente und Forschungsdesign) sowie mit der Frage der Verschriftlichung des Studienprojektes.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis, auch unter Einbezug von Aspekten wie Heterogenität, Inklusion und medial-digitaler Wandel, sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | U2-222 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.