Die Mehrebenenanalyse ermöglicht die systematische Analyse von Zusammenhängen zwischen hierarchisch verknüpften Daten wie z.B. Individual- und Aggregatdaten. Dadurch lassen sich z.B. Zusammenhänge zwischen sozialen Rahmenbedingungen und individuellen Einstellungen oder Verhaltensweisen in vielfältiger Weise expliziter analysieren. Ziele des Seminars sind: (1) konzeptionelle Grundgedanken und Fragestellungen der Mehrebenenanalyse transparent zu machen, (2) die statistischen Grundlagen anschaulich zu machen, und (3) die praktische Durchführung zu erproben.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis von Mehrebenenmodellen. Sie erwerben die Kompetenz, entsprechende Analysen durchzuführen und die Analyseergebnisse kritisch zu interpretieren und zu vergleichen.
Fortgeschrittene Statistikkenntnisse, insbesondere der Regressionsanalyse.
Ditton, H. (1998): Mehrebenenanalyse. Grundlagen und Anwendungen des Hierarchisch Linearen Modells. München.
Engel, U. (1998): Einführung in die Mehrebeneanalyse. Grundlagen, Auswertungsverfahren und praktische Beispiele. Opladen.
Hox, J. J. (2010): Multilevel analysis: Techniques and applications. 2. Aufl., New York.
Langer, W. (2009): Mehrebenenanalyse. Eine Einführung für Forschung und Praxis. 2. Aufl., Wiesbaden.
Luke, D. A. (2004): Multilevel modeling. Thousand Oaks.
Snijders, T. A. B.; Bosker, R. (2011): Multilevel analysis: An introduction to basic and advanced multilevel modelling. 2. Aufl., London.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 5.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 5.2 |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten
aktive Teilnahme: regelmäßige aktive Teilnahme + Referat
benotete Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 15 Seiten)