Das Seminar verfolgt zwei Ziele: In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns mit eher handwerklichen Techniken der Fragebogenkonstruktion beschäftigen, u.a. der Formulierung von Fragen, der Wahl von Antwortkategorien, dem Aufbau und der Gestaltung von Fragebögen. Hierbei sollen auch medienspezifische Besonderheiten beachtet werden (persönliche Interviews, Telefon- und Onlinebefragungen sowie postalische Befragungen). Neben der Diskussion entsprechender theoretischer Texte soll die Erprobung in Form kleiner Übungen im Vordergrund stehen. Den Abschluss des ersten Seminarteils bildet die Erörterung von Pretesttechniken. Im zweiten Teil des Seminars werden Skalierungstechniken behandelt, die sich intensiver mit Messkonzepten und der Qualität (Validität und Reliabilität) von Fragesammlungen befassen.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Möglichkeiten und Grenzen der Fragebogenkonstruktion ebenso kennen wie Strategien und Methoden der Skalenbildung. Dies fördert ihre Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konstrukte und damit ihre Kompetenz zur Konstruktion eigener Erhebungsinstrumente sowie indirekt auch ihre Kompetenz zur empirischen Hypothesenprüfung.
grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse
Bradburn, N.; Sudman, S. (2004): Asking questions : The definitive guide to questionnaire design, for market research, political polls, and social and health questionnaires. San Francisco.
Bühner, M. (2009): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München.
Dillman, D. A. (2007): Mail and internet surveys : the tailored design method. Hoboken.
Faulbaum F.; Prüfer, P.; Rexroth, M. (2009): Was ist eine gute Frage?: Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden.
Kirchhoff, S.; Kuhnt, S.; Lipp, P.; Schlawin, S. (2010): Der Fragebogen : Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. 5. Aufl. Wiesbaden.
de Leeuw, E.; Hox, J. J.; Dillman, D. (2008) (Hrsg.). International handbook of survey methodology. New York.
Moosbrugger, H.; Kaleva, A. (2007) (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg.
Mummendey, H. D.; Grau. I. (2008): Die Fragebogen-Methode. Göttingen.
Porst, R. (2009): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | ||||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.1; 2.3.2 (DPO02) | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 5.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Statistische Wissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | SW6 | 2. 3. | 3 | mit Einzelleistung: 3 + 3 LP |
aktive Teilnahme (3 LP): regelmäßige aktive Teilnahme und Referat.
benotete Einzelleistung (+3LP): Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 15 Seiten).