In den letzten 30 bis 40 Jahren haben sich die Zeitstrukturen für Kinder rasant verändert. Stärker als jemals zuvor leben auch schon Grundschulkinder mit einem Terminkalender:
Schule und Freizeit, die Termine der Eltern und die Sendungen des Fernsehens ? all das wird von der Uhr bestimmt. Der Religionsunterricht kann - zusammen mit anderen Fächern - das Erleben der Zeit bewusst machen. Dazu gehören Zeiten der Stille, sinnvolle Pausen, Feste und Feiern wie auch Lernzeiten außerhalb des üblichen Stunden-Taktes.
In der Veranstaltung sollen Vorschläge und Praxismaterialien für eine solch produktive Verlangsamung des Lernens im Religionsunterricht vorgestellt, ausprobiert und reflektiert werden.
Hilger, Georg: Langsamer ist mehr! In: Schweitzer(Hg.): Religion in der Grundschule.1994, S. 215- 221
Oberthür, Rainer: Alles hat seine Zeit. Zeit und Stille zulassen, erfahren und bedenken. In: Oberthür, R., Kinder und die großen Fragen. 1995, S. 69-81
Schweitzer, Friedrich: Zeit- ein neues Schlüsselthema für Religionsunterricht und Religionspädagogik? In: Biehl, Peter (Hg.): Jahrbuch der Religionspädagogik 11 1995, S.145-164
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | ||||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | ||||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |